Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Trauer um Willi Gillert

Trauer um Willi Gillert

Willi Gillert, geboren am 16. Dezember 1930, kam zum Ende des 2. Weltkriegs mit seinen Eltern als Vertriebener aus Schlesien  nach Oberbrambach. Nach Abitur am Gymnasium Oelsnitz und Lehrerausbildung wurde er als Neulehrer an der Bad Brambacher Schule  angestellt. Er lehrte Fächer wie z.B. Deutsch, sein Hauptfach war und blieb aber stets Turnen /Sport. Generationen von Bad Brambacher Schülerinnen und Schülern brachte er die Grundlagen des Sports bei und legte für viele seiner Zöglinge die Basis für ihr späteres Interesse an sportlicher Betätigung.

Nicht nur im Schulsport setzte Willi Gillert Akzente, sondern auch beim außerschulischen Sporttreiben in unserem Kurort. Er war maßgeblich am Neuaufbau des Sportbetriebs in Bad Brambach beteiligt, und dies als aktiver Sportler, Trainer und in verantwortlichen Funktionen. Mit den Bad Brambacher Fußballern holte er als einer der Aktivposten in der Mannschaft 1954 den Kreismeistertitel, der erste nach dem Krieg. Willi Gillert übernahm auch stets Verantwortung für die sportlichen Belange unseres Ortes. Bei der Gründung der BSG Empor Bad Brambach 1952 wurde er zum Jugendleiter gewählt. 1958 wurde Willi Gillert Vorsitzender der BSG Empor – ein Amt, das er insgesamt 35 Jahre innehatte! Er führte die BSG Empor erfolgreich durch die politische Wende 1989/90, war Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des neuen SSV Bad Brambach, bis er 1993 das Amt in jüngere Hände legte.

 Maßgeblich durch den unermüdlichen Einsatz Willi Gillerts, gemeinsam mit Sportlehrerkollegen Hans Birnbaum, konnte 1975 ein lang gehegter Wunsch der Bad Brambacher in Erfüllung gehen: unsere Schule bekam endlich eine Turnhalle.

 Auch außerhalb des Sports war Willi Gillert im Kulturleben unseres Ortes engagiert. Er war Mitglied des Gemischten Chores, den seine Frau Renate über viele Jahre leitete. Dazu führte er ab 1966 durch das Programm des „Obervogtländischen Heimatabend“, das der Gemischte Chor gemeinsam mit der angeschlossenen Instrumentalgruppe und Mundartsprechern zur Freude der Einwohner und ihrer Gäste gestaltete.

 Um näher bei ihren Sohn Volker zu sein, zogen Renate und Willi Gillert 1998 nach Zschopau. Dabei ließen sie aber nie die Verbindung zu Bad Brambach abreißen. Willi Gillert hielt weiterhin enge Kontakte zu den Sportlerinnen und Sportlern des SSV Bad Brambach, dessen Ehrenmitglied er war. So ließ er sich u.a. stets über die aktuellen Ergebnisse der Fußballer informieren. Auch mit den Heimatfreunden blieb er verbunden. So organisierte er z.B. 2001 eine Erzgebirgsrundreise für sie, war dabei ein guter Reiseleiter.

 Willi Gillert blieb bis an sein Lebensende am sportlichen und kulturellen Geschehen in Bad Brambach interessiert. Am 28. März 2022 schloß er für immer seine Augen.

 Die Bad Brambacherinnen und Bad Brambacher werden Willi Gillert stets ehrend gedenken.

Related Posts