Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

SG Burgstein gegen SSV Bad Brambach

SG Burgstein gegen SSV Bad Brambach

Der 26. Mai 2018…

Tag des Champions League Endspiels in Kiev. Real Madrid gegen den FC Liverpool. Jürgen Klopp will seinen ersten europäischen Titel, Real will den Titel-Hattrick. Mehr Fußball-Spannung geht eigentlich nicht. Oder etwa doch? Die ganze Welt schaute nach Großzöbern. Der SSV Bad Brambach brauchte einen Punkt, um den dritten Platz und damit sein (mögliches) Aufstiegsrecht abzusichern.

Die SSV-Fans von Peking bis Santiago de Chile machten beim Public-Viewing die Nacht zum Tag und waren zunächst euphorisch, ob des stürmischen Beginns der Brambacher. Die Stimmung erhielt jedoch einen Dämpfer, als Schneider in der 14. Minute einen Konter zum 1:0 abschließen konnte, bei dem die Brambacher Defensive nicht gut aussah.

 

Angepsannte Stimmung bei den SSV Fans in Buenos Aires.

 

Die Anspannung währte jedoch nicht lang. Bereits fünf Minuten später konnte Kratz einen geblockten Schussversuch von Tony Heise aus kurzer Distanz zum 1:1 verwerten. Weitere zwei Minuten später legte Kratz auf Heise ab, welcher den Ball mit einem Feuerschweif in den rechten Winkel schickte. Wie eine große Lateinamerikanische Tageszeitung berichtet, mussten zwei 16-jährige weibliche Heise-Fans aus Mexico City in Folge des Traumtores wegen Kreislaufbeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kurz vor der Halbzeit erfolgte leider ein erneuter Dämpfer. Nach mehreren Stellungsfehlern in Mittelfeld und Abwehr landete der Ball bei Hirsch, der sehenswert über Torwart Sauer ins lange Eck schlenzte.

 

Es folgt eine emotionale Halbzeitansprache. Eine große italienische Sporttageszeitung schreibt von einem „Vulkanausbruch durch Trainer Fineiß, der die vogtländischen Erdbeben der jüngsten Zeit wie einen Witz erscheinen lässt.“ Die Folge: der SSV agiert deutlich zielstrebiger, attackiert den Gegner im Mittelfeld energischer und lässt den Ball besser durch die eigenen Reihen laufen. Die Gastgeber kommen nun seltener zu Angriffen, während der SSV mehrere gute Chancen ungenutzt lässt. In der 71. Minute ist es Tony Heise, der die Brambach-Fans erlöst. Ebenso wie beim späteren 4:2 tankt er sich durch mehrere Abwehrspieler durch um freistehend vor dem Keeper einzuschieben. Hattrick! Eine Madrider Tageszeitung konstatiert: „Der reale König (#wortspiel) des Fußballs kommt an diesem Tag nicht aus Madrid oder Barcelona. Sein Thron steht in Bad Brambach!“

 

Aufstieg möglich

..aber nicht mehr in der eigenen Hand. Durch den Sieg hat der SSV den dritten Tabellenplatz abgesichert, aber aufgrund des Torverhältnisses keine reelle Chance mehr Zweiter zu werden.

 

 

Da Weißensand in der Parallelstaffel auf den Aufstieg verzichtet, steigen dort nur 2 Mannschaften auf. Eine Relegation entfällt also in jedem Fall. Ob uns der dritte Rang zum Aufstieg reicht, hängt nun davon ab, was in der Vogtlandliga geschieht. Voraussetzung für einen Aufstieg des SSV ist der Aufstieg einer Mannschaft aus eben jener Vogtlandliga in die Landesklasse. Problem: von den 6 Mannschaften an der Tabellenspitze haben 3 (Syrau, Werda und Neustadt) auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet. Irfersgrün möchte nur aufsteigen, wenn sie den ersten Platz erreichen.

Bedeutet für uns: Irfersgrün muss 1. werden ODER Treuen mindestens Dritter damit wir aufsteigen.

 

 

Beide Mannschaften haben am kommenden Sonntag ein Nachholspiel. Nur, wenn beide ihre Spiele gewinnen, ist es durch die restlichen Spielansetzungen nicht mehr möglich, dass Irfersgrün vom ersten Platz verdrängt wird ODER Treuen nicht Dritter wird. In dem Fall wäre der SSV am nächsten Wochenende sicher aufgestiegen. Andernfalls beginnt das große Zittern für die letzten beide Spieltage (10.6 und 17.6). Ein Wiener Tagblatt blickt optimistisch in die Zukunft und führt aus: „Womöglich entsteht in Bad Brambach gerade etwas Großes. So groß, dass Red Bull neben Salzburg und Leipzig auch in diesen Verein investieren könnte. Eine Fabrik für zuckerhaltige Erfrischungsgetränke existiert auf jeden Fall schonmal.“

 

Ausblick

Am nächsten Wochenende sind also alle Brambacher Fans des BSV 53 Irfersgrün sowie des FSV Treuen, auch wenn sie vorher noch nie von diesen Vereinen gehört haben, geschweige denn irgend etwas über sie wissen.Unser letztes Saisonspiel findet am 09.06.2018 auf heimischem Rasen gegen Rempesgrün statt. Sportlich ist es für uns mehr oder minder Bedeutungslos. Wir laden dennoch alle Freunde und Bekannten dazu ein, mit uns einen freudigen Saisonabschluss zu feiern.

Womöglich können wir an diesem Samstag auch schon mehr feiern! #aufgehtsTreuen #GoIrfersgreen

Related Posts